Rubys 1. Schultag

Heute war ich zum 1. Mal in der Schule und habe die Kinder der Klasse 4a kennengelernt.

Doch zunächst begann mein Schultag damit, dass ich im Lehrerzimmer alle Kolleginnen und den Schulleiter kennengelernt habe. Da ist morgens ganz schön was los, also habe ich brav jeden einzelnen begrüßt. Muss ja auch wissen mit wem mein Frauchen so den morgen verbringt. Außerdem erfahre ich so ganz viel über die Erwachsenen im Lehrerzimmer! Ein Mensch hat zum Beispiel Pferde zu Hause, drei haben einen Hund und bei den anderen weiß ich ganz genau, wo sie am Tag zuvor spazieren gegangen sind.

Natürlich darf ich nicht einfach so auf neue und fremde Menschen zulaufen und sie begrüßen. Erst wenn Frauchen ihr "okay" gibt, dann ich auf Schnupperkurs gehen :)


So war es auch bei den Kindern.

Nachdem ich eine Zeit lang im Lehrerzimmer geblieben bin und in meiner Box relaxed habe (Frauchen kam zur Kontrolle mal schauen), hat mich Frauchen auf den Arm genommen und in die Klasse gebracht.

Natürlich kam mir der Klassenraum direkt bekannt vor, Gerüche prägen sich fest ein, aber die 15 Kinder, die erwartungsvoll dort saßen, waren mir doch geruchsfremd.

Also hat mich Frauchen erst einmal eine Weil im Klassenraum herumgetragen, so konnte ich jeden neuen "Kindgeruch" in Ruhe aufnehmen. Als ich ruhig war, hat mich Frauchen abgesetzt und ich durfte frei durchs Zimmer schnuppern. Die Kinder haben dabei die drei Grundregeln:

- no touch (nicht anfassen)

- no talk (nicht ansprechen/rufen)

-no eye-contact (keinen Augenkontakt)

perfekt eingehalten - ehrlich wahr!

 

Dann hat Frauchen mit mir bzw. dem Futterbeutel apportieren gespielt. So konnte ich jede Ecke des Klassenraumes kennenlernen.

Der Klassenraum ist für mich ein großer Spielplatz. Es gibt Tische, Stühle und Bänke unter denen ich durchkriechen muss und in jeder Ecke gibt es etwas neues zu entdecken. Wie zum Beispiel ein Kaugummi, das auf dem Boden klebte. Keiner konnte sich erklären wie das dort hin kam! Wie gut, dass ich es gefunden habe :)

 

Insgesamt war mein 1. Schultag für alle ein großer Erfolg!

Ich freue mich schon auf den nächsten Schultag!

 

Eure Ruby

Download
Apportieren im Klassenraum
IMG_4659.MOV
QuickTime Video Format 78.9 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ruby Reporter (Mittwoch, 07 Februar 2018 18:50)

    Heute haben wir Ruby zum ersten Mal persönlich getroffen. Wir haben uns alle sehr gefreut. Zunächst haben wir in Mathe ein paar Aufgaben gerechnet, damit Ruby und des einmal beschnuppern kann. Danach hat unsere Lehrerin mit ihr ein paar Übungen gemacht. Später haben wir uns alle zu ihr gesetzt und ein wenig ihren Körper(-bau) beobachtet.
    Jetzt freuen wir uns alle, wenn Ruby nächste Woche Dienstag wieder kommt.

    Eure Ruby Reporter